[ Messe ] Frankfurter Buchmesse 19.10.2019


Am Samstag den 19.10.2019 war es soweit. 
Es stand für mich und Mama die Buchmesse in Frankfurt in unserem Kalender. 

Also sind wir hier morgens ganz früh mit dem Zug los. 
Und nachdem sich die Verbindung eine Woche zuvor noch geändert hatte, sind wir sogar eine Stunde eher los. Aber leider kamen wir nicht eher in Frankfurt an. 
Voll gepackt mit einer Tasche mit vielen und leckeren Sachen fuhr unser Zug um 02.05 Uhr aus Kiel los. Die Nacht war natürlich sehr kurz. Man war total aufgeregt und neugierig, was einen alles erwartet. 



In Hamburg mussten wir dann umsteigen in den ICE, der uns dann nach Frankfurt bringen sollte. Aber morgens am Bahnhof, haben wir sogar noch einen Kaffee für Petra und ein Latte Macchiato  für mich bekommen. Pünktlich fuhren wir dann richtung Messe. Im Zug war es richtig kalt. 

Pünktlich um kurz vor Neun Uhr kamen wir in Frankfurt an und machten uns gleich auf dem Weg zur S-Bahn. Man musste einfach nur den Menschen folgen. Nach einer Kurzen Fahrt, waren wir endlich an unserem Ziel angekommen. 

Wir haben unsere Taschen und Jacken abgegeben und haben uns dann auf dem Weg zu Halle 4 gemacht. Für Petra und mich war es das erst mal Messe in Frankfurt als Blogger mit einer Akkreditierung. 

Nach einem Langen Weg machten wir uns ein Treffpunkt mit Leo und Anika aus. Die beiden sind schon ein Tag vorher angereist. 

Wir versuchten dann zusammen Halle 3 unsicher zu machen. Aber das war fast unmöglich. Wir haben uns ganz oft verloren. Es lag daran, das es einfach zu voll war. Die Gänge waren einfach nur vollgestopft und es gab teilweise kein zurück mehr. So kannte man an manchen Stände zb. gar nicht ran. Gerne hätte ich mal bei LYX oder Bastei vorbei geschaut. Auch die Buchstabenbände hätte ich gern ein Besuch abgestattet. Aber es war einfach kein ran kommen. Sehr schade. Man konnte auch nicht stehen bleiben und sich Bücher anschauen. Es wurde einfach weiter geschoben. Ein ziemliches Chaos, gerade wenn zb auf der Rechten Seite Signiert wurde und links war die Kasse. In der Mitte war kaum ein durchkommen. Vielleicht gibt es für nächste Jahr eine andere Idee, wie es besser laufen könne. 



Aber nun mal zum Positiven. Wir haben viele tolle Autorinnen getroffen. Es wurde viel gelacht. Dazu kommt, man hat viele Alte Bekannte getroffen, aber auch viele neue Gesichter. 
Ein dickes SORRY, falls ich euch nicht erkannt habe oder nicht angesprochen habe. Und falls ich jetzt jemand vergessen habe, dann auch Sorry. 

Endlich durfte ich auch Kimmy Reeve mal Knuddeln. Ich mag ja ihre Bücher total gerne. Und nun habe ich auch endlich ein Bild zusammen mit ihr. 
Aber auch C.R.Scott haben wir wieder getroffen. Das letzte Mal ist gar nicht so lange her. Auch ihr Mann wieder mit dabei. 

Draußen auf der Agora, war es echt besser. Klar es war auch hier sehr voll. Aber man konnte sich hier frei bewegen. Was echt angenehm war. Drin war ja kaum eine Möglichkeit dazu.


Das lustige war, dieses Jahr haben wir als erstes Amy Baxer getroffen. Das war auch im letzten Jahr schon. Ist schon ein kleines Ritual. *lach* Aber auch die liebe Jay haben wir getroffen und die Begrüßung war sehr herzlich. Wie immer eigentlich. Man trifft sich zwar immer nur einmal im Jahr. 
Aber es kommt einem vor, als wem man sich ewig kennt. 

Zwei Mädels vom "Written Dreams Verlag" waren auch da. Leider war Valerie Adam nicht dabei, sie war kurzfristig krank. Hätte sie gerne geknuddelt. An dieser Stelle "Gute Besserung". 
Dafür waren dann K.elly de Wulff und Kathlynn Livsey da. 


Draußen traffen wir auch auf Daphne und Kerrin. Zwei wundervolle Menschen. Mit den beiden hat man immer viel Spaß. Und ich musste sogar in ihre Bullet Journal schreiben. 
Was kam von den beiden "Wir haben jetzt auch eins!". 

Ein kleines Highlight war es auf jeden Fall die Liebe Michelle Schrenk zu treffen. Vor kurzem habe ich erst ihr neues Buch zu Ende gelesen. Und das kann ich jedem weiter empfehlen. 
Aber auch die liebe Payton lief uns über den Weg. Ein wenig verrückt ist sie, aber das passte einfach zu uns. Wir sind das natürlich auch. 


Natürlich musste ich zum Carlsen Verlag. Denn hier gab es die berühmte Treppe aus Harry Potter.  Eine tolle Kulissen zum Bilder machen. Dort hinzukommen, war schon ein Kampf. Aber ich hab es geschafft. Der Schuber sieht echt klasse aus. 



Die Liebe Jasmin von Skoutz musste ich auf jeden Fall auch besuchen. Wir kennen uns schon so lange über Facebook. Und nun haben wir es endlich geschafft uns mal zu knuddeln. Obwohl unsere erste Begegnung vor dem Klo war. *kicher* 
 Beim Autorensofa haben wir dann noch Emma S.Rose und Mia Leonie getroffen. Zwei wunderbare Menschen. Und dort trafen wir auf Freya Miles. Ich mag ihre Art einfach total. 
Wir haben viel gelacht. Und eine Glitzer Postkarte gab es von June Herald. 


Beim KYSS-Verlag haben wir dann durch Zufall Kira Mohn getroffen. Da traffen wir dann auch wieder auf K.elly de Wulf. Ich muss ja gestehen, ich hab noch kein Buch von Kira Mohn gelesen. Aber das werde ich bald mal nachholen. 


Ein berühmtes Bild mit der Ullstein-Eule darf natürlich nicht fehlen. Für mich als Eulen Fan natürlich ein muss. Letztes Jahr habe ich auch schon eins gemacht. 
Durch Zufall haben wir dann noch Tami Fischer getroffen. Ich habe ihr Buch erst am Freitag beendet und ich liebe es total. Bald werde ich den zweiten Teil dazu lesen. 

Ein wunderbarer Messe-Tag geht zu Ende. 
Wir haben so viele tolle Menschen getroffen. Geknuddelt haben wir auf jeden Fall auf mit Jutta und Heinz. Die beiden gehören irgendwie bei jeder Messe schon dazu. Genau so wie Ines und Nadine. Aber auch auf die Liebe Nicole sind wir gestoßen. 
Einige Bloggerkollegen waren auch dabei. Aber ich bekomme sie einfach alle nicht mehr zusammen. Es waren einiges. Es tut mir leid.  

Petra und ich machten uns rechtzeitig auf dem Weg zum Bahnhof. 
Also wir am Bahnhof ankamen, sind wir fast aus allen Wolken gefallen. Unser Zug hatte über
20 Minuten Verspätung. Wir haben immer gehofft, das wir noch unseren Anschluss-Zug in Hamburg bekommen. Aber wegen ganzen drei Minten haben wir ihn verpasst. Also mussten wir auf den nächsten Zug warten. Im Endeffekt waren wir dann ca. nur eine halbe Stunde später zu Hause, als geplant. 


Meine kleines Messe-Ausbeute. Ich liebes jedes einzelne Total. Vielen Dank an alle die sich immer so viel Mühe für alles geben. Ich war sogar Tapfer. Habe nur ein Buch gekauft und eins habe ich geschenkt bekommen. 
Gerne hätte ich meinen Kinder noch Bücher mitgebracht, aber es war einfach nicht möglich. 

Wir sind uns auch noch nicht sicher, ob wir nächstes Jahr nach Frankfurt fahren möchten. 

Kommentare

  1. Lieben Dank für deinen Bericht. Ich kenne den Samstag auf der Messe auch .... Ganz gruselig, aber die Möglichkeit viele liebe Menschen zu treffen, lässt mich dann doch immer wieder überlegen, mir die Messe wieder anzutun!!!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo!

    Ein erlebnisreicher Messesamstag! Danke für den schönen Bericht. Ich fand es auch sehr voll in diesem Jahr, schon am Freitag war es extrem. Aber dennoch war es sehr schön!

    Mir gefällt dein Blog sehr gut, deshalb folge ich dir mal. Ich habe gerade erst mit dem Bloggen anfangen, mein Blog steckt noch in den Kinderschuhen, aber vielleicht magst du mal vorbei schauen.
    LG Lara
    https://bookworldbylara.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  3. Huhu,
    ich hab mich auch sehr gefreut, euch zu treffen! Ja es war so unglaublich voll, da hab ich lieber weiter brav meinen Verteilservice bei unsern Skoutz gemacht, denn der Transfer zur Halle und von der Halle weg war ein einziger Witz, für Behinderte echt eine Zumutung, wenn der eine nicht weiß, was der andere tut. Da werde ich auch noch bissl was zu schreiben. Jedenfalls hab ich mich nicht auch noch durch die übervollen Gänge geprügelt. Und bei uns war ja auch einiges los.
    Hab auch meinen Hashtag schon gepostet, auf meiner Buchhummel-Seite bei Facebook, bin gespannt, ob ich was gewinne :D
    Herzliche Grüße von der Buchhummel Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Deine Schilderung von den Massen an Menschen und das man kaum irgendwo ran kam, wäre für mein Mann der absolute horror gewesen, wobei ich es zu voll auch nicht mag. Scheint wirklich so zu sein, dass die sich da was besseres einfallen lassen müssten.
    Ich war ja leider bisher noch nie auf einer Buchmesse. Leider!
    Deine Haarfarbe gefällt mir übrigens besonders gut.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen