[ Autoreninterview ] Stefanie D. Murphy

Autoreninterview mit Stefanie D.Murphy 


Wie bist Du zum Schreiben gekommen und woher kommen Deine Ideen?
Schreiben lag mir schon immer im Blut, aber erst 2015 hab ich meinen ersten Roman veröffentlicht. Die Ideen kommen aus ganz unterschiedlichen Richtungen. Bei meinen Fantasybüchern liebe ich es einfach, neue Welten zu erschaffen. Bei den anderen lasse ich mich gerne vom Leben inspieren. Viele Protagonisten, Orte, Handlungen beruhen auf wahren Begebenheiten. Aber auch Musik inspiriert mich. 

Hast Du mit Deinen Figuren was gemeinsam? 
Manches, aber nicht alles. Ab und zu handeln sie, wie ich selbst nie handeln würde. 

 Hast Du einen Lieblingscharakter aus Deinen Büchern?
Ich liebe jeden einzelnen Charakter. Besonders ans Herz gewachsen sind mir Cailean aus Schatten über Makania und Tommy Jackson aus Rockin' Midnight. 

Was sind Deine wichtigsten Utensilien oder Rituale beim Schreiben? 
Kaffee, Kaffee, Kaffee und Musik :D 




Woher bekommst Du die Ideen für Deine Bücher?
 Siehe Frage 1 :D 

 Schreibst du Vollzeit oder machst du das nur nebenbei? 
Hast Du noch andere Hobbys außer dem Schreiben
Ich schreibe Vollzeit, aber dennoch nebenbei, denn es ist ein Hobby. Ich muss nicht schreiben und haue nur in die Tasten, wenn mir danach ist. Aktive Hobbys sind lesen, reisen und gärtnern. Ich liebe Football und Musclecars. Und essen! :D 

Welches Buch, was nicht von Dir ist, hat Dir besonders gefallen hat und warum? 
Oh da gibt es so viele! Aber mein Herz hängt an der Fantasy. Die Throne of Glass Reihe von Sarah J. Maas hat mich sehr beeindruckt. Eine Story über so viele Bände hinweg zu schreiben und zwar so, dass am Ende alles zusammenpasst, ist eine riesige Leistung. 

Wie entstehen deine Covers? 
Ich gebe meinem herzallerliebsten Designer Rafa ein paar Stichworte und manchmal ein Foto, 
den Rest macht er. 


Wie lange brauchst Du für ein Buch im Durchschnitt zum Schreiben? 
6-9 Monate für die Liebesromane, Fantasy zwischen 2 und 4 Jahren. 

Warum hast du dich ausgerechnet für das Genre entschieden? 
Fantasy ist meine große Liebe, darum werde ich auch dorthin zurückkehren. Die Liebesromane waren zu Anfang nur ein Versuch, haben sich dann aber zum Selbstläufer entwickelt. Aber es fehlt nur noch eins aus der Start Reihe, dann sind sie abgeschlossen. 


Was sind deine nächsten Projekte?
 Es kommt definitiv noch Tucker aus der The Start of Reihe. Da wird es wieder viel dramatischer als bei Aramis zum Beispiel. Tucker Burnett ist der komplizierteste Protagonist bisher. Und meine Smokejumper wird’s noch geben. Danach kommt Fantasy und darauf freue ich mich ganz besonders

. Dankeschön für die Fragen. Es hat Spaß gemacht, sie zu beanworten. 


Kommentare