[ Autoreninterview ] Ellen Grey

 


Autoreninterview mit Ellen Grey 


Wie bist Du zum Schreiben gekommen und woher kommen Deine Ideen?
 Wie kommt man zum Schreiben? Gute Frage. Bei vielen war und ist es das Lesen. Das Eintauchen in andere Welten und die Fantasie. Wenn das alles zusammenspielt, dann bist du bereit. Ich liebe Bücher, schon immer. Und wenn ich allein bin, habe ich sogar die „Unart“ beim Essen zu lesen. Schon in der Schule mochte ich gerne Aufsätze schreiben, später half ich meinen Kindern dabei. Als meine Kinder „groß“ waren fing ich wieder an mir Geschichten auszudenken. Zuerst schrieb ich sie ganz klassisch mit dem Stift auf Papier. Erst 2015 bekam ich meinen ersten Laptop … von da an verging kaum ein Tag, an dem ich nicht geschrieben habe. Es gehört einfach dazu. 

Hast Du mit Deinen Figuren was gemeinsam? 
Sehr viel sogar. Ich glaube jeder Autor steckt etwas von sich in seine Protagonisten. 



Hast Du einen Lieblingscharakter aus Deinen Büchern?
 Das ist eine gaaaaanz schlimme Frage.Wenn ich Nick und Mia sage (es sind meine allerersten Protas) dann steigen mir die anderen aufs Dach „grins“ Ich liebe sie alle, jeder Prota hat seine Geschichte, seine Charaktereigenschaften und sein Schicksal. Cheyenne, Adam, Paul und Audrey … Aber auch viele aus meinen Gemeinschaftsprojekten mit anderen Autoren. Ben und Liz aus Australian Outback (mit Caroline Raven, Olivia J. Gray, Marina Ocean) … In Teil 1 schrieb ich Ben und in Teil zwei bekam ich den Charakter Liz von Caroline Raven dazu, weil sie ausstieg. Eine besondere Herausforderung, ein besonderes Paar. Mit Hope Dandelion und Alina Jipp zusammen schrieb ich den Gabriel aus Different Friends – Show me how to love. Auch er und sein kleiner Sohn sind mir sehr ans Herz gewachsen. Aus der Fire Reihe mit Hope ist es vor allem Charlie, die so viele Herzen erreicht. Und aktuell in Teil 1 von der geplanten Too young … Reihe ist es Martin. Sein Schicksal hat mir während des Schreibens einiges abverlangt. So könnte ich ewig weiter aufzählen … 

Was sind Deine wichtigsten Utensilien oder Rituale beim Schreiben?
 PC, Notizbuch, Stift, KAFFEE, Gummibärchen ..Taschentücher 

Woher bekommst Du die Ideen für Deine Bücher?
 Die sind einfach plötzlich da. Bei der Autofahrt. Wenn ich ein schönes Bild oder GIF sehe. Und besonders beim Duschen oder generell im Bad … 



Schreibst du Vollzeit oder machst du das nur nebenbei?
Hast Du noch andere Hobbys außer dem Schreiben? 
Ich mache es „NUR“ nebenbei. Ja, ich bin verheiratet, habe Familie, acht Enkel und einen Job. In jeder freien Minute sitze ich am PC oder habe ein Buch in der Hand. Schreiben und Lesen sind so gleichzeitig auch meine Hobbys. 

Welches Buch, was nicht von Dir ist, hat Dir besonders gefallen und warum? 
Auch da gibt es einige und ich kann sie hier nicht alle aufzählen. Fifty Shades of Grey war prägend für mich Liebesgeschichten mit expliziten Liebesszenen zu schreiben. Die Crossfire Reihe von Silvia Day fand ich toll geschrieben. Es kommt vor allem darauf an, dass ein Buch Handlung hat und auf den Schreibstil. Ich finde man merkt, wenn jemand nicht mit Herzblut dabei ist. Mich muss ein Buch mitreißen und berühren. Das passiert mir oft bei Büchern von Nora Roberts, Nicholas Sparks, Cecelia Ahern oder Jojo Moyes, von denen ich auch sehr viele Bücher besitze. Von den befreundeten Autoren mag ich sehr gerne Charlene Vienne/Sam Jones, Silvia Maria de Jong, Marleen Estelle, Alina Jipp, Eyrisha Summers und noch viele mehr. Hope ist da außer Konkurrenz. Wenn ich ihre Bücher nicht mögen würde, dann würden wir beim Miteinanderschreiben auch nicht harmonieren. Auch Tina Hopes Biografie hat mich sehr berührt. 

Wie entstehen deine Covers?
 Ich habe das große Glück, dass Hope bzw. Si Sa meine Cover macht. Davor habe ich sie mit Hilfe von Amazon erstellt. Außer die zwei meines CALL IT Zweiteilers, die noch von mir sind, sind alle von Si SA erstellt. 



Wie lange brauchst Du für ein Buch im Durchschnitt zum Schreiben?
Das kann ich so nicht sagen, da ich immer gleichzeitig an mehreren schreibe. 
Ein paar Monate dauert es aber schon. 

Warum hast du die ausgerechnet für das Genre entschieden? 
Ich schreibe Liebesgeschichten, in direkter Sprache, mit viel Gefühl, Drama, Humor und Happyend. Geschichten, die auch das Leben schreiben könnte. Ich schreibe das, was ich fühle. Anders könnte ich gar nicht. 

Was sind deine nächsten Projekte?
Aktuell und fast fertig: Das sechste Emily Littlegrey Abenteuer (Zusammen mit meiner inzwischen sechsjährigen Enkelin Emily) MOLLY IN GEFAHR Der zweite Teil der TOO YOUNG Reihe … TOO YOUNG TO BE WITHOUT LOVE, zusammen mit Hope Dandelion. Das Buch ist gerade bei Hope zum Überarbeiten. Gerade angefangen oder mittendrin: Der dritte Teil der TOO YOUNG Reihe … TOO YOUNG TO BE IN JAIL, habe ich gerade das erste Kapitel geschrieben. Bekommt dann Hope. BELOVED RON … nach der Idee eines GIFs, das ich geschickt bekommen habe. DON´T KISS THE MILLIONAIRE … der zweite Teil der NORDSEE LOVE REIHE. Teil 1 ebenfalls aus einem GIF entstanden, ist BARISTA TO LOVE Und natürlich habe ich Hope wieder gefragt: Kannst du eine kleine Weihnachtsgeschichte mit mir schreiben? Nach XMAS FIRE (aus der die FIRE Reihe wurde) und CHRISTMAS BELLS AND LOVE TO GO nun unser drittes Weihnachtsbuchbaby …CHRISTMAS HEARTS AND LOVE TO GO, das ich auch bereits angefangen habe. 

Danke für die tollen Fragen und das Interesse, liebe Iris. Kurz beantworten ging leider nicht.
 Ich wünsche allen einen schönen Tag. 
Liebe Grüße, Ellen Grey


Kommentare