[ Autoreninterview ] Louisa Beele

 



Herzlich Willkommen zum Autoreninterview
mit Louisa Beele  



Wie bist du zum Schreiben gekommen und woher kommen deine Ideen?
So lange ich denken kann, lese ich und es gab immer wieder Bücher, die mir mehr im Gedächtnis geblieben sind als andere. Irgendwann kamen mir selbst Ideen für Geschichten, wie ich sie gerne mal lesen würde, also habe ich begonnen, sie aufzuschreiben.

Meine Ideen stammen aus ganz alltäglichen Situationen oder Eindrücken, eben aus dem normalen Leben. Manchmal ist es nur eine kurze Szene, aber manchmal habe ich innerhalb weniger Minuten die Idee zu einer ganzen Geschichte. An meinem Bett habe ich immer einen Notizblock oder eben die Handy App parat, weil es auch häufig vorkommt, dass mir nachts ganz plötzlich etwas einfällt, das ich aufschreiben muss.

Hast du mit deinen Figuren etwas gemeinsam?
Ich glaube schon, dass ich bestimmte Eigenarten oder Charaktereigenschaften bestimmter Menschen in meinem Leben auch auf meine Geschichten übertrage, vielleicht auch manchmal meine Stärken und Schwächen. 





Hast du einen Lieblingscharakter aus deinen Büchern?
Jeder einzelne meiner Charaktere liegt mir am Herzen, da kann ich gar nicht so pauschal sagen, wer mir der Liebste ist. Jeder ist anders und jeder ist besonders. Wenn ich mich aber entscheiden müsste, würde ich wohl Jordan und Drake wählen, zwei völlig verschiedene Kerle, die aber beide sehr genau wissen, was sie wollen und das auch durchsetzen. Für diejenigen, die sie lieben, sind sie bereit, alles zu tun, aber sie können auch gefährlich werden und man sollte sich lieber nicht mit ihnen anlegen.


Was sind deine wichtigsten Utensilien oder Rituale beim Schreiben?
Ich bin sehr genügsam, ich brauche nicht viel. Laptop, Notizbuch und Stift reichen meistens aus. Ich schreibe überall, aber dazu brauche ich meine Ruhe. Musik läuft eher selten, wenn ich im Schreibmodus bin. Genügend Kaffee wäre nicht schlecht, aber oft vergesse ich ihn zu trinken, bevor er kalt ist.


Woher bekommst du die Ideen für deine Bücher?
Die Frage hab ich oben bei der ersten gleich mit beantwortet.


Schreibst du Vollzeit oder machst du das nur nebenbei? 
Hast Du noch andere Hobbys außer dem Schreiben?
Ich schreibe Vollzeit und es ist mein liebstes Hobby und mein Traumberuf.

Welches Buch, was nicht von Dir ist, hat Dir besonders gefallen hat und warum?
Es gibt unzählige Bücher. Eines, oder vielmehr eine Reihe begleitet mich aber bereits seit meinem 18. Oder 19. Lebensjahr. Zu der Zeit erschien Feuer und Stein von Diana Gabaldon, die Highlander Reihe, die jetzt als Serie Outlander verfilmt wurde. Ich liebe diese Geschichte und habe sie unzählige Male gelesen. Natürlich schaue ich auch die Serie.

Wie entstehen deine Cover?
Für die Cover arbeite ich mit professionellen Coverdesignern eng zusammen. Sie müssen zur Geschichte passen und ich habe die Macke, dass die Personen – wenn welche auf dem Bild sind – auch genauso aussehen müssen, wie die Protagonisten in dem jeweiligen Buch.



Wie lange brauchst Du für ein Buch im Durchschnitt zum Schreiben?
Etwa drei Monate dauert das Schreiben, aber dann beginnt die Überarbeitung mit Lektorat und Korrektorat, das dauert auch noch einmal.

Warum hast du die ausgerechnet für das Genre entschieden?
Es ist das Genre, das ich selbst am liebsten lese.


Was sind deine nächsten Projekte?
Oh! Ich habe viele Ideen im Kopf. Lasst euch überraschen. 

Vielen Dank und liebe Grüße, Louisa


Kommentare