[ Autoreninterview ] 𝕃𝕚𝕧 𝕂𝕖𝕖𝕟


Autoreninterview mit 𝕃𝕚𝕧 𝕂𝕖𝕖𝕟  


Wie bist Du zum schreiben gekommen und woher kommen Deine Ideen? 
Die vermutlich weitverbreitetste Antwort unter Autorinnen trifft auch bei mir zu: Ich habe immer schon geschrieben. Schon als Kind habe ich Blöcke vollgekritzelt und später mühsam mit dem Zwei-Finger-Suchprinzip abgetippt. Als Jugendliche habe ich Fanfiction geschrieben und schließlich, als ich gefühlt jedes Buch gelesen hatte und mich keine Geschichte mehr so richtig in ihren Bann ziehen konnte, habe ich begonnen Backstage Love - Unendlich nah zu schreiben.

Hast Du mit Deinen Figuren was gemeinsam? 
Ja, immer. *lach* Jeder Figur vererbe ich mehr oder wenig unbewusst etwas von mir. Oft fällt mir das erst auf, wenn Freunde oder Kolleginnen, die mich gut kennen, das Buch lesen und sagen: „Hey, das machst du auch immer.“ Aber nicht nur meine Eigenheiten gebe ich den Figuren mit. Die männlichen Protas haben immer eine Besonderheit meines Mannes oder wie im aktuellen Fall, hat Kaylee die Leidenschaft fürs Backen von meiner besten Freundin geerbt. Sobald sie nervös oder unruhig ist, backt sie Unmengen von Kuchen. :) Ich liebe das an ihr, meine Waage hingegen nicht so sehr. :)

Hast Du einen Lieblingscharakter aus Deinen Büchern?
 Mhm, ich würde sagen, immer gerade den Charakter, über den ich gerade schreibe. Natürlich liebe ich sie alle, aber grundsätzlich bleibt aus jeder Reihe ein Paar hängen, das ich besonders mag. Liam & Lizzy aus der Backstage Love Reihe zum Beispiel und Rian & Lily aus meiner Fantasy Romance Reihe Dark Ages.



Was sind Deine wichtigsten Utensilien oder Rituale beim Schreiben? 
Ich brauche auf jeden Fall Kaffee, Ruhe (also kein Gequatsche, Geschrei meiner Kinder oder der Fernseher) und für manche Szenen die richtige Musik. Das fühlt sich dann an, wie ein Soundtrack für den Film. Ein Lied läuft für einzelne Szenen dann in Endlosschleife. Dafür muss es aber auch perfekt passen. ;) Und ich brauche auch immer etwas Luft & Zeit. Wenn ich weiß, dass ich gleich losmuss, kann ich nur schwer in meine Geschichte abtauchen.

Woher bekommst Du die Ideen für Deine Bücher?
Aus dem Alltag. Oft ist es eine Situation in der Öffentlichkeit, die ich beobachte, ein Song, der mich berührt, ein Gespräch oder (eher selten) ein Traum, der mich inspiriert.

Schreibst du Vollzeit oder machst du das nur nebenbei? 
Hast Du noch andere Hobbys außer dem Schreiben? Ich arbeite Vollzeit als Autorin, wobei ich mich aktuell auch teilweise in Elternzeit befinde, weil mein jüngster Sohn noch keine sechs Monate alt ist. Da kommt das Schreiben etwas kürzer, und jede freie Minute ist hart erkämpft. Aktuell stehe ich gegen fünf Uhr auf, um zwei Stunden arbeiten zu können, bevor der Trubel bei uns Zuhause losgeht. Bald geht mein Mann aber wieder in Elternzeit und ich vertiefe mich in mein nächstes Projekt.


Welches Buch, was nicht von Dir ist, hat Dir besonders gefallen und warum? 
In meinem Leben bin ich einigen Büchern verfallen und es fällt mir schwer, mich für eins zu entscheiden. Meine liebste Buchreihe wird aber vermutlich immer Harry Potter sein. J.K. Rowling hat mich mit ihrer detaillierten, unverwechselbaren Welt in ihren Bann gezogen. Ihre vielschichtigen Figuren, die auf unterschiedliche komplexe Weise mit der Geschichte verwoben sind, hat mich überwältigt. Ich kann nicht behaupten, je etwas Größeres gelesen zu haben. Auch jetzt noch – viele Jahre und viele Lesevorgänge später – finde ich immer neue Details, die mir vorher entgangen waren.

 Wie entstehen deine Covers? 
Meine liebe Freundin & Kollegin Viola von Truelove Coverdesign erstellt die Cover für mich und hat ein ausgezeichnetes Gespür dafür, meine Wünsche, Vorlieben und Vorstellungen, die ich nur sehr stümperhaft in Worte fassen kann, auf einem Cover zu vereinen. Sie ist wirklich großartig und ich danke ihr sehr dafür, dass sie trotz ihres vollen Terminplans immer noch meine Cover macht.

Wie lange brauchst Du für ein Buch im Durchschnitt zum Schreiben?
Oh, das ist wirklich sehr unterschiedlich. Von mehreren Jahren(Backstage Love - Unendlich nah) über fünf Wochen (Cold Side of Love) war schon alles dabei. ;) Für Owen habe ich beinahe ein Jahr gebraucht, während Mika (sein Vorgänger) als Plottbunny vorbei hüpfte und innerhalb von fünf Wochen geschrieben war. 


Warum hast du dich ausgerechnet für das Genre entschieden?
 Grundsätzlich bin ich nicht festgelegt, was das Genre betrifft. Ich lasse mich immer sehr von einer Geschichte in seinen Bann ziehen, die dann erzählt werden will. Dann ist es egal, ob es Fantasy oder Liebesromane mit Humor oder mit Spannung sind. Wichtig ist aber immer, dass es fürs Herz sein muss und ich mit einem guten Gefühl meine Protagonisten in einen sicheren Hafen gebracht habe.

Was sind deine nächsten Projekte?
 Es liegen noch ein paar Sachen unfertig auf meinem Schreibtisch. Einige davon sind noch topsecret, weil ich sie mit meiner Agentin vorantreibe. Im Selfpublishing erscheint aber ganz bald, meine Carhill Sisters Reihe, die vor Jahren bei Feelings erschienen ist, neu. Ich bin ganz gespannt, wie sie meinen Lesern gefallen wird.


Kommentare

  1. Lily und Rian ��
    Und die Carhill Sisters ohhhh ich liebe die Reihe.... Geht sie weiter ??? Das wäre sooo toll!
    Danke für das sympathische Interview ❤️

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen