[ Autoreninterview ] Kerrin Gossow



Autoreninterview mit Kerrin Gossow 

Wie bist Du zum schreiben gekommen und woher kommen Deine Ideen?
Ich habe mit Freundinnen an einem Online Rollenspiel bei Facebook mitgemacht. Wir mussten schreibend unserem Charakter Leben einhauchen. Das hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich beschloss, Bücher schreiben zu wollen. Eine Woche später träumte ich Faster Love komplett. Stand nachts auf und schrieb alles nieder. Danach ging es dann so richtig los. Woher meine Ideen kommen? Das sind eigentlich immer ganz banale Sachen. Beim Einkaufen, im Gespräch mit meinen Mädels oder beim Musik hören.


Hast Du mit Deinen Figuren was gemeinsam?
Mit meinen Figuren nicht direkt, sondern eher, was sie in ihren Geschichten erleben. Situationen, Sprüche oder Erlebtes in abgewandelter Form mit einzubringen, dass ist meine persönliche Note in meinen Büchern.

Hast Du einen Lieblingscharakter aus Deinen Büchern? 
Nein. Ich liebe sie alle. Sogar die Antiprotagonisten, denn ohne sie könnte kein Drama, kein Tiefgang entstehen.



Was sind Deine wichtigsten Utensilien oder Rituale beim Schreiben? 
Ich brauche beim Schreiben Musik. Ohne die geht es einfach nicht. Am besten Musik, die mich zu bestimmten Stimmungen einfasst. Deshalb erstelle ich auch immer eine Playlist zu meinen Büchern. Ein richtiges Ritual habe ich nicht wirklich. Das einzige, was oftmals gleichzeitig passiert, dass meine Freundin, ebenfalls Autorin, mit mir in den Schreibkampf geht. So pushen wir uns gegenseitig und es macht mehr Spaß als alleine.

Woher bekommst Du die Ideen für Deine Bücher?
Aus meinem Alltag. Ob beim Fernsehen oder beim Musik hören. Ab und zu träume ich auch Szenen :D

Schreibst du Vollzeit oder machst du das nur nebenbei? Hast Du noch andere Hobbys außer dem Schreiben?
Ich schreibe als Hobby. Hauptberuflich und in Vollzeit bin ich Bürokauffrau in einem Elektrohandwerksbetrieb. Neben dem Schreiben, bin ich Buchbloggerin mit meinen beiden Freundinnen. Treffe mich gerne mit Freunden, verbringe Zeit mit meinem Freund und besuche mit meiner Hündin den Hundeverein.

Welches Buch, was nicht von Dir ist, hat Dir besonders gefallen und warum?
 Das ist eine echt schwere Frage… Es gibt so viele tolle Bücher, die ich liebe. Viele tolle Autoren, die ich vergöttere, für das, was sie schreiben. Ich kann mich da nicht festlegen :D


 Wie entstehen deine Covers?
Ganz ehrlich? Ich habe null Plan von Design, Buchsatz oder wie ein Buch von Außen aussehen muss. Für Faster Love habe ich alles in die wundervollen Hände von Daphne Bühner gegeben. Sie hat mir ein so wundervolles Cover, einen gigantisch geilen Buchsatz gezaubert. Ohne meine Bitchi wäre Faster Love niemals so hübsch geworden, wie es jetzt ist.

Wie lange brauchst Du für ein Buch im Durchschnitt zum Schreiben? 
Das ist wirklich schwer. Bisher habe ich zwei Bücher fertig geschrieben. Bei Faster Love habe ich ein halbes Jahr gebraucht. Für mein zweites Buch ein bisschen weniger. Es kommt immer darauf an, wie viel Zeit ich zum Schreiben habe und bekomme.

Warum hast du die ausgerechnet für das Genre entschieden?
Weil ich Happy Ends liebe. Ich hatte schon immer die romantische Vorstellung, dass jeder Mensch auf der Welt sein persönliches Happy End verdient hat. Ich liebe die Liebe, so kitschig sich das anhört. Und wenn ich das ganze zu „Papier“ bringen kann und darf, meinen Charme und Witz einbringe, dann ist es für mich perfekt. Romance hat viele Schichten, aber so wie ich in dem Genre schreibe, klappt es für mich perfekt.

 Was sind deine nächsten Projekte?
Mein zweites Buch, welches bereits fertig geschrieben ist, ist zurzeit in einem Verlag in Bearbeitung 😉. Als nächstes plotte ich meine neue Geschichte und dann geht auch das los. Des Weiteren sind noch Projekte mit meiner Freundin geplant, die wir auf jeden Fall schreiben werden. Und dann muss ja auch noch Faster Love 2 geschrieben werden. :D Also, ich habe noch viel vor! <3

Kommentare