[ Autoreninterview ] Moni Kapsers


Heute steht wieder ein weiter Autorentag auf dem Blog an. Und auch dazu gehört ein Interview. 
Also schaut gerne wieder auf Facebook vorbei. 
Wer kennt den Moni Kaspers noch nicht? Ich kenne sie und habe alle ihre Bücher gelesen. 




Moni Kaspers schreibt Romane, die ans Herz gehen und zum Nachdenken anregen. Durch die Gabe, plastisch zu beschrieben, fühlt sich der Leser mittendrin. Ihre großartigen Bewertungen und zwei Bestseller auf Amazon unterstreichen ihren Erfolg. Sie lebt zurückgezogen mit ihrem Mann, vier Katzen und zwei Hunden im schönen Rheinberg am Niederrhein. In der Weite der Natur und der Ruhe findet sie die Inspiration zu ihren Romanen. 









Autoreninterview mit Moni Kaspers 


1.Wie bist Du zum schreiben gekommen und woher kommen Deine Ideen?

Als ich anfing zu schreiben, gab es weder Amazon noch die schier endlose Auswahl an Büchern durch das Internet. Liebesromane, wie ich sie gerne gelesen hätte, gab es nicht. Also begann ich meine Eigenen zu schreiben. Sie zu veröffentlichen, daran hätte ich aber im Leben nicht gedacht.

Ich frage mich auch manchmal, woher meine Ideen kommen, vor allem, wenn ein Buch fertiggestellt ist und veröffentlicht wird. Da denke ich ‚Verrückt, das hast du geschrieben.‘ Wie bei vielen anderen Autoren auch, basiert manche Idee auf kleinen Erlebnissen, einem Musikstück oder es braucht nur ein schönes Zitat. Dann sprudelt die nächste Idee, doch das heißt noch lange nicht, dass daraus ein ganzes Buch entsteht. Vieles liegt angefangen auf der Festplatte und schlummert vor sich hin.


2. Hast Du mit Deinen Figuren was gemeinsam?
Es steckt vieles von mir in meinen Protagonisten.


3. Hast Du einen Lieblingscharakter aus Deinen Büchern?
Das kann ich nicht beantworten. Ich liebe alle heiß und innig. Sogar die Bösen, die zickigen, die Schwierigen. Manchmal sind gerade die Nebencharaktere das Zünglein an der Waage. Mein neuester Protagonist steht mir jedoch im Moment jedoch besonders nah.


4. Was sind Deine wichtigsten Utensilien oder Rituale beim Schreiben?
Rituale habe ich keine, doch ich kann am besten schreiben, wenn ich die nötige Ruhe habe.



5. Woher bekommst Du die Ideen für Deine Bücher?
Siehe Frage 1


6. Schreibst du Vollzeit oder machst du das nur nebenbei?
Ich betrachte es mittlerweile als Hobby, denn davon leben könnte ich nicht.


7.Hast Du noch andere Hobbys außer dem Schreiben?
Ich fotografiere sehr gerne, oder bin am liebsten mit meinen Hunden unterwegs. Ich liebe Gartenarbeit, bastle gerne und sammle leidenschaftlich gerne Kappen.

8. Welches Buch, was nicht von Dir ist, hat Dir besonders gefallen und warum?
Es gibt viele Bücher die ich sogar mehrmals gelesen habe. Weil sie einfach außergewöhnlich waren oder mich genau in der richtigen Stimmung gepackt haben.


9. Wie entstehen deine Covers?
In Absprache mit Verlag und Designerin. Ich liefere meine Idee, suche die passenden Bilder und die Designerin setzt es professionell um.

10. Wie lange brauchst Du für ein Buch im Durchschnitt zum Schreiben?
Sechs bis zwölf Monate

11. Warum hast du die ausgerechnet für das Genre entschieden?
Fühlen ist das, was ich am besten kann.

12. Was sind deine nächsten Projekte?
Meinen halb fertigen Roman zuende bringen, der leider in den letzten Monaten etwas unter zwei Veröffentlichungen gelitten hat.

Viel Spaß beim Ausfüllen und vielen Dank !! 
Iris



Danke für das schöne Interview und weiterhin viel Erfolg mit eurem tollen Blog!
Eure Moni

Kommentare