[ Blogtour ] Das geheime Tagebuch einer Außenseiterin - Tagebuch -


Heute mache dir Blogtour zu " Das geheime Tagebuch 2.0" bei mir halt 
und ich erzähle euch was um das Thema "Tagebuch" was. 

Die Protagonistin "Nayer" schreibt auch Tagebuch und wir lesen einige Einträge in den Büchern von "Anny Mae ". 

Quelle: www.pixabay.com

Wer in sein Tagebuch von früher liest, muss starke Nerven haben. 
Und kann doch viel über sich lernen.  

~ Das Tagebuch~ 
Das Tagebuch zeichnet sich aus durch seinen privaten und individuellen Charakter. Jedes Tagebuch stellt ein einzigartiges Dokument eines Lebens dar, wobei es Bruchstücke eines Lebens zusammenfügt und kein in sich abgeschlossenes Gesamtwerk darstellt, wie etwa eine Autobiographie. Durch die subjektive Form der Darstellung gleich kein Tagebuch einem anderen, sondern ist steht ein persönlicher Ausdruck des Dasein und folgt dementsprechend die Philosophie und Eigenwilligkeit des Schreibers. Da jedes Tagebuch einmalig ist und seinen eigenen Gesetzmäßigkeiten aufweist, lässt sich die Bezeichnung "Tagebuch" nur bedingt ein eine allgemeingültige Definition fassen. Vielmehr sind es bestimmte Merkmale und Kriterien, die den Begriff "Tagebuch" erfassen und eine Zuordnung erlauben. 



 ~ Merkmale eines Tagebuches  ~ 
Unter den Begriff "Tagebuch" fallen tägliche oder zumindest regelmäßige schriftliche Aufzeichnungen aller Art in chronologische Reihenfolge. Diese Aufzeichnungen, können aus Listen, Notizen, Fragen und unterschiedlichen langen Texten bestehen, entweder per Hand geschrieben oder am Computer. Dabei werden einzelne Tagebucheinträge meistens das spontane Niederschreiben von Eindrücken, Ereignissen, Erinnerungen, Begebenheiten, Beobachtung, Gedanken und Gefühle. 
Erzählt, berichtet oder reflektiert wird überwiegend aus der Ich-Perspektive des Schreibers. Ausschnitte aus dem Alltag gehen in das Tagebuch ebenso ein ein wie diverse Entwürfe, Pläne, Träume, Wünsche, Hoffnungen und Visionen. Die grenzenlose Freiheit, über alles offen schreiben zu können, schlägt sich oft in direkter und unmittelbarer Sprache nieder. 
Tagebücher spiegeln die vielen Facetten des Lebens wider und entsprechend vielfältig und bunt sind die Einträge. 

Quelle: http://www.buecher-wiki.de/index.php/BuecherWiki/Tagebuch


Und hier geht es in den nächsten Tagen weiter. 
Ich wünsche Euch viel Spaß mit den Beiträgen.
Schaut auch mal in der Veranstaltung bei Facebook vorbei.
Da gibt es tolle Blitzgewinnspiele oder Profilbilder mit Eurem Namen.

Schreibt ihr eigentlich auch Tagebuch oder habt ihr Tagebuch geschrieben? 






Kommentare

  1. Ich habe mal als kind bis 12 glaube ich mal ab und zu nen paar seiten im tagebuch geschrieben welches ich auch noch besitze :-) doch eher lustig ist,wenn ich es heute so durchlese! LG jenny

    AntwortenLöschen
  2. Huhu :)

    Ich hatte einmal versucht Tagebuch zu führen. Doch leider habe ich oft vergessen einen Eintrag zu machen. Daher habe ich es aufgehört und nun möchte ich es auch aufgrund des Zeitmangels nicht noch einmal anfangen. :D

    Ganz liebe Grüße
    Zeki
    https://books-dreamland.blogspot.co.at

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen